Home arrow Artist Archiv arrow Electronic arrow Tyree Cooper
Search
Enter Keywords:


 


 

     

Artist-Info
Tyree Cooper
Chicago, Supa Dupa Records, Sage Club

Tyree Cooper gilt mittlerweile als einer der Künstler, die die House Szene am meisten beeinflusst haben. Der Titel "Turn up the Bass" ist wahrscheinlich allen Fans von House Music seit den 80ern ein Begriff. Für Tyree begann alles, als er Mike Dunn (auch eine bekannte House Ikone aus Chicago) auf der High- school traf und die beiden ihre ersten Schritte als DJs machten. Tyree war zu dieser Zeit bereits vom Sound von "Hot Mix 5", Farley "Jackmaster" Funk, Ronny Hardy, Walter Gibbons, Jellybean, Lerry Levan (DJ im damals bekannten 'Paradise Garage’) und (natürlich) Frankie Knuckles aus dem 'WAREHOUSE’, dem Ort, wo "alles" begann, beeinflusst. Tyree Cooper war fasziniert von den Mixing Skills von Frankie und der Art und Weise, wie er Martin L. Kings Reden (z.B.: "I have a Dream") in seine Sets integrierte. Davon inspiriert, durchwühlte er die Plattenkiste seiner Mutter und fand eine Platte des hiesigen Reverend T.L. Barret Jr.. Von diesem Moment an verwendete er Stücke der Predigten des Reverends in seinen Sets auf diversen Chicagoer House Parties und führte damit Frankie Knuckles’ Idee fort - somit begründete er den typischen Chicagoer House Sound mit. Ein wenig später zählte Tyree Cooper bereits zu den bekanntesten und meistgebuchtesten DJs aus Chicago. Vince Lawren, Mitglied der Garage Funk Band "Jesse’s Gang" (die von Jesse Sounders gegründet wurde) überredete ihn, zusammen mit der Band ein Demotape aufzu- nehmen. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Tyree seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb, nämlich beim Chicagoer Underground Label "D.J. International".

Das war 1986 und die erste Veröffentlichung "I fear the night" (mit der Sängerin "Chic") wurde sofort ein Klassiker in Chicago’s House Clubs.